Vor wenigen Minuten haben die Medien vermeldet, dass die AfD Alice Weidel als Kanzler-Kandidatin für 2025 nominiert hat! Der Focus schrieb:
- Einigung mit Chrupalla
- Alice Weidel soll erste Kanzlerkandidatin für die AfD werden
- Die AfD-Vorsitzende Alice Weidel soll nach Informationen des RND Kanzlerkandidatin ihrer Partei für die Bundestagswahl 2025 werden. Darauf haben sich Weidel und ihr Co-Vorsitzender Tino Chrupalla bei einem Vier-Augen-Gespräch in dieser Woche geeinigt. Anfang Dezember sollen die Gremien der Partei, also der Bundesvorstand und die Bund-Länder-Konferenz, über die Personalie abstimmen. Im Januar folgt der Parteikonvent. Im März soll die 45-Jährige dann offiziell auf dem Bundesparteitag der AfD von den Delegierten gewählt werden.
- Wie mehrere AfD-Landesvorsitzende dem RND bestätigten, soll Chrupalla zugunsten seiner Co-Parteichefin auf eigene Ambitionen verzichtet haben. Die beiden seien aber übereingekommen, den Bundestagswahlkampf der in Teilen rechtsextremen Partei gemeinsam bestreiten zu wollen. Chrupallas Entscheidung sei mit Respekt zur Kenntnis genommen worden. Der Sachse hatte sich in den vergangenen Jahren auch in westdeutschen Landesverbänden eine Vertrauens- und Machtbasis erarbeitet.
Also das sind doch hervorragende Nachrichten. Für mich sind zwar beide AfD-Chefs – Also sowohl Alice Weidel als auch Tino Chrupalla gute Kanzlerkandidaten, aber eine schnelle Entscheidung bringt natürlich Klarheit und bei allen Umfrage-Werten steht Alice Weidel leicht vor Chrupalla.
Und natürlich ist Weidel damit noch nicht offiziell als Kanzlerkandidaten bestätigt, darüber muss die AfD als Partei auf dem nächsten Konvent noch abstimmen. Aber eigentlich sollte das ein Selbstläufer werden, da die Mehrheit ja auch für Weidel als Partei-Chefin gestimmt hat und Chrupalla dann nicht zur Wahl antritt.