Selenskyj entlässt alle seine Minister, allein diese Woche 5 Stück! Mittlerweile ist es Verzweiflung PUR mit weitreichenden Folgen!
Die waghalsige Kursk-Offensive von Selenskyj ist komplett ins Stocken geraten und an der Ostfront erobern die Russen mit hoher Geschwindigkeit eine Ukrainische Stadt nach der nächsten. Die Ukraine droht komplett überrannt zu werden.
Die Kursk-Offensive war offenbar das letzte Ass im Ärmel von Selenskyj und jetzt herrscht Verzweiflung pur. Und zwar ist die Verzweiflung so gross, dass Selenskyj alle Seine Minister entlässt, nur um am Ende sagen zu können, dass er alles versucht hat. Das so ungefähr so, als wenn bei einem Fussballspiel der Torwart in der 90 Minuten nach vorne geht, um eventuell ein Kopfballtor zu machen.
Eventuell erinnert ihr euch daran, dass Selenskyj im September letzten Jahres seinen Verteidigungsminister Olexij Resnikow entlassen hat. Dieses Jahr im Frühjahr hat Selenskyj noch einen oben draufgesetzt und sogar dem im Volk beliebten Armee-Chef Salushny rausgeschmissen.
Diese Woche hat Selenskyj dann seinen Chef der Luftwaffe rausgeschmissen und Ende dieser Woche folgt sogar sein Aussenminister! Die ukrainische Zeitung Pravda schrieb Abend:
- Ukraine’s Foreign Minister Dmytro Kuleba to be dismissed
- Zu Deutsch: Der ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba soll entlassen werden
- Den Quellen zufolge wird über Kulebas Nachfolger nachgedacht. Der wahrscheinlichste Kandidat ist der erste stellvertretende Außenminister Andrii Sybiha. Den Quellen zufolge bereitet die Regierung weitere Entlassungen vor. Es wird jedoch berichtet, dass Premierminister Denys Shmyhal im Amt bleiben wird.
Also der ukrainische Außenminister Kuleba soll jetzt rausgeschmissen werden, weil er das Land offenbar nicht gut genug in der Außenwelt vertreten hat. Und ja, Kuleba hat sich ein paar richtig krasse Schnitzer geleistet, aber das macht Zelensky auch am laufenden Band. Aber komischerweise darf Schauspieler Selenskyj im Amt bleiben.
Aber zurück zu den Entlassungen, denn es geht Schlag auf Schlag weiter. Das Nachrichtenportal breaking News.net schrieb:
- Zuvor hatten der Justizminister Denys Maliuska, der Minister für strategische Industrien Oleksandr Kamyschin, der Minister für Umweltschutz und natürliche Ressourcen Ruslan Strilets sowie die stellvertretende Ministerpräsidentin für europäische Integration Olha Stefanishyna ihre Ämter niedergelegt. Darüber hinaus entließ Selenskyj seinen Berater Rostyslav Schurma.
Also wenn ich jetzt richtig gezählt habe, dann sind das 5 weitere Personen aus Selenskyj Regierung, die jetzt den Abgang machen. Selenskyj schmeißt einen Minister nach dem nächsten raus und die, die er nicht rausschmeißt, die gehen aus Frust von ganz alleine.
Und natürlich beginnen jetzt die großen Spekulationen, warum das so ist. Warum sehen wir solch eine große Aufräumaktion in der Ukraine so kurz vor der Niederlage im Krieg?
Ich wage mal eine steile These: Der Unmut über Selenskyj im eigenen Volk wird immer grösser und Selenskyj hat panische Angst, dass es einen neuen Putsch gegen ihn geben wird, je näher die Russen vorrücken. Also schmeißt er lieber alle Minister raus, die sich gegen ihn verbünden und ihm gefährlich werden könnten. Ob das etwas bringt, das kann ich nicht sagen. Aber auf jeden Fall sieht es nach Verzweiflung pur aus…