Endlich ist es so weit und unser Bundeskanzler Scholz hat eine Friedenskonferenz mit Russland angekündigt. Das hat er vorgestern mit Selenskyj bei seinem Besuch in Deutschland besprochen. Und ein Datum für den möglichen Frieden steht auch schon fest!
Die ganze Welt ist den Ukrainekrieg leid. Am meisten natürlich die Ukraine selbst und dessen Bevölkerung, aber auch der ganze Westen, der Milliarden von Hilfsgeldern und Waffen schickt. Dazu noch die selbstschädigenden Sanktionen gegen Russland und die vielen ukrainischen Bürgergeldempfänger.
Es wird Zeit für einen Frieden und gerade die AfD und BSW reden am Laufenden Band davon, dass wir anstatt Waffen endlich Diplomaten schicken sollten. Nach aktuellen Umfragen sprechen sich 84% der Bundesbürger gegen weitere Waffenlieferungen und für Friedensverhandlungen aus!
Und offenbar hat Bundeskanzler es endlich gehört und jetzt solche Friedensverhandlungen angekündigt. Die Bild schrieb heute Morgen:
- Mit Selenskyj besprochen:
- Scholz will Friedenskonferenz mit Russland
- Das wollte das Kanzleramt seit Langem: Russland soll an der nächsten Ukraine-Friedenskonferenz teilnehmen!
- Nun meldet Kanzler Olaf Scholz (66, SPD) und spricht es offen aus: An der nächsten Konferenz in der Schweiz werde das Land teilnehmen, das die Ukraine 2022 überfallen hat – Russland.
- Darüber, so Scholz, sei er sich in seinem „vertraulichen Gesprächen“ mit Ukraine-Präsident Wolodymyr Selenskyj einig gewesen. Scholz im ZDF: „Es wird auf alle Fälle eine weitere Friedenskonferenz geben und der Präsident und ich sind einig, dass es auch eine sein muss mit Russland dabei.“
Also das sind doch erstmal gute Nachrichten und endlich können wir ein Fünkchen Hoffnung sehen. Sowohl für die Ukraine und ihre stark leidende Bevölkerung, aber auch für Deutschland, was an den eigenen Sanktionen zu Grunde geht.
Bereits auf der letzten Friedenskonferenz in Juni gab es massive Proteste, dass diese Konferenz völlig sinnlos ist, weil Russland davon ausgeschlossen wurde. Er gab wie zu erwarten absolut NULL neue Erkenntnisse und NULL Fortschritte.
Deswegen sagte Selensky schon damals, dass er Russland bei der nächsten Friedenskonferenz gerne dabei hätte. Und damals hat mich diese Nachricht schon sehr gefreut, aber ich war sehr skeptisch, was unsere Bundesregierung dazu sagen. Gerade die Grünen Mit Baerbock und Hofreiter wollen keinen Frieden, sondern sie wollen Russland auf dem Schlachtfeld besiegen. Das ist natürlich völlig utopisch, aber das ist der grünen Kriegspartei egal.
Und deswegen bin ich jetzt umso erstaunter, dass der Kanzler endlich ein Machtwort gesprochen hat und die Friedensverhandlungen mit der Ukraine und MIT Russland bestätigt hat. Und eventuell gibt es in diesem Zeitraum auch einen Waffenstillstand, das wäre schonmal ein guter Anfang.
Wobei ich das ehr ausschliesse, da der Westen damals Putin mit dem Waffenstillstand belogen hat. Im März 2022 stand Putin bereits mit seinen Panzern vor Kiew und es gab Friedensverhandlungen. Der Westen sagte, dass man dieses Abkommen nur unterzeichnet, wenn Putin aus guten Willen seine Panzer abzieht.
Aber kaum hatte Putin seine Panzer abgezogen, hat der Westen die Friedensverhandlungen abgebrochen und alle Dokumente zerrissen. Hoffen wir, dass es diesmal besser läuft! Und Selenskyj selbst hat für die Friedensverhandlungen bereits einen Zeitpunkt festgelegt. Er schrieb auf seiner eigene Website Folgendes und ich übersetze direkt:
- „Um dies zu erreichen, brauchen wir Finanzmittel – wir sind bereit, schnell alles zu schaffen, was uns helfen wird, diesen Krieg zu beenden. Wir wollen wir entschiedenen Druck auf Russland ausüben, um echten Frieden zu erreichen“, sagte Selenskyj laut seiner Website.
- „Lasst uns diesen Herbst zu einem Zeitpunkt machen, an dem die russische Aggression endet – auf eine Weise, die den Krieg beendet und eine verlässliche internationale Sicherheitsordnung wiederherstellt.“
Also Selenskyj spricht hier vom Herbst als Zeitpunkt des Ende des Krieges, also sollen die Friedensverhandlungen noch im Herbst stattfinden. Also entweder im späten Oktober oder im Herbst.
Bis deswegen fordert Selenskyj erneut mehr Geld und mehr Waffen, um Russland bis Herbst in Schach zu halten oder besser noch: Weiteres russisches Territorium einzunehmen. So wie in Kursk. Weil damit könnte er die Verhandlungsposition deutlich verbessern und dann russisches Land gehen ukrainisches Land eintauschen. Ob sich Putin darauf einlassen wird, ist fraglich.
Ausserdem muss man ganz klar sagen, dass Selenskyj die Zeit wegläuft, da er im Donbass gerade komplett überrannt wird. Die Bild schrieb gestern:
- Schwerste Kämpfe seit Monaten:
- Ukraine kämpft entscheidende Schlacht um den Donbas
- Die ukrainische Armee versucht mit allen Mitteln, den russischen Vormarsch auf die strategisch wichtige Stadt Pokrowsk (ehemals 65 000 Einwohner) zu stoppen. Fällt sie, ist die Schlacht um den Donbas so gut wie verloren.
Und wenn der Donbas verloren geht, dann ist die Ostfront verloren und die Front der Ukraine wird wie ein Kartenhaus zusammenfallen. Und so viel Land wie Putin gerade im Osten der Ukraine erobert, kann Selenskyj nicht im Gegenzug in Kursk erobern und dann zum Tausch anbieten. Zumal die Kursk-Offensive ebenfalls zum Erliegen gekommen ist.
Die Friedensverhandlungen im Herbst sind also die aller letzte Chance für Selenskyj, das zu retten, was noch zu retten ist. Sollte Selenskyj aber völlig unrealistische Forderungen wie die Rückgabe der östlichen Gebiete inklusive Krim und auch den Beitritt zum westlichen Verteidigungsbündnis fordern, dann wird Putin die Friedensverhandlungen abbrechen und einfach den Rest der Ukraine aufwischen.
Und natürlich ist das alles andere als schön und auch gegen das Völkerrecht, aber so ist die Realität. Völlig egal, was unsere links-Grünen Politiker aus dem Elfenbeinturm behaupten.
Also lieber Frieden und soviel retten wie möglich als kein Frieden und dann ALLES verlieren. Hoffen wir, dass Olaf Scholz das bei den Friedensverhandlungen genauso sieht. Was denkt ihr, wie diese Friedensverhandlungen im Herbst ausgehen? Schreibt mir eure Einschätzung gerne in die Kommentare unter dem Video!