Die Mega-Chip-Fabrik von Intel war das große Leuchtturm-Projekt der Ampelregierung, aber jetzt gibt’s den Super-Gau! Intel hat den Bau dieser Chip-Fabrik gestoppt, da die Firma komplett abstürzt ist! Und das ist die Katastrophe für Olaf Scholz, da diese Chip-Fabrik der aller letzte Lichtblick für Zukunftstechnologie in Deutschland war. Aber auch das hat die Ampel versaut.
Gestern Abend gab es eine katastrophale Meldung aus der Intel-Zentrale in Amerika. Dem Unternehmen geht es so schlecht, dass jetzt ein massives Sparprogramm aufgelegt wurde. Tausende von Mitarbeiter werden entlassen und reihenweise Großprojekt werden gestoppt. So auch die Mega-Chip-Fabrik in Magdeburg. Die Bild schrieb Abend:
- Nächster Rückschlag für Standort Deutschland:
- Intel stoppt Bau von Mega-Chip-Fabrik
Tja meine lieben Leser, was soll man dazu sagen? Dieser Baustopp der Chip-Fabrik ist nicht nur ein Rückschlag für Standort Deutschland, sondern es steht sinnbildlich für die katastrophale Arbeit der Ampelregierung.
Die Ampel hat es geschafft unsere ganze Wirtschaft an die Wand zu fahren und eine Branche nach der nächsten zu zerstören. Hauptsächlich durch die selbst verursachte Energiekrise und durch das Verbot von gerade jener Technologie, die Deutschland so erfolgreich machte. Stichwort Verbrenner-Verbot.
Aber das war unserer Bundesregierung egal und vor allem Olaf Scholz betonte immer, dass wir ja viel neue Technologie aufbauen und demnächst Spitzenpositionen in der Zukunftstechnologie belegen werden. Und die Chip-Fabrik von Intel wurde immer als Paradebeispiel dafür angeführt, wie die Chip-Produktion die alte Verbrenner-Technologie ersetzen wird. Die Bild ergänzt:
- Der Konzern hatte in Magdeburg den Bau von zunächst zwei Chip-Fabriken angekündigt. Dabei sollten rund 3000 Arbeitsplätze entstehen, die Investition etwa 30 Milliarden Euro kosten. Der Produktionsbeginn für die kleinsten Chips der Welt war für 2027 erwartet worden. Vor einigen Wochen wurde bereits die erste Baugenehmigung erteilt.
- Sie war ein Vorzeige-Projekt, sollte die Wirtschaftsregion beleben: Jetzt hat der Chip-Riese Intel die in Sachsen-Anhalt geplante Mega-Fabrik gestoppt!
Tja, Aus die Maus und nix mit 3.000 neuen Arbeitsplätzen! Weil obwohl unsere Bundesregierung sogar sage und schreibe 10 Milliarden Wirtschaftsförderung in diese Chipfabrik gepumpt hat, musste Intel jetzt trotzdem die Reißleine ziehen.
Und warum? Nunja, Intel geht es gelinde gesagt nicht gut. Die Firma hat massive Probleme mit den eigenen Produkten. Die Produkte sind zu fehleranfällig und zu teuer. Die Konkurrenz macht es offenbar deutlich besser und deswegen ist Intel komplett abgestürzt! Die Bild ergänzt:
- Auch Bundeskanzler Olaf Scholz (66, SPD) hatte sich für die Fabrik in Sachsen-Anhalt eingesetzt. Er jubelte damals über die größte ausländische Direktinvestition in Deutschland: „Ich freue mich, dass Intel bald hochmoderne Halbleiter bei uns produzieren wird. Das sind sehr gute Neuigkeiten für den Technologiestandort Deutschland!“
- Zahlreiche Wirtschaftsexperten warnten schon damals davor, Intel könne seine Pläne noch ändern. Für ein solches Vorhaben sei der Einsatz von knapp 10 Milliarden Euro Steuergeld zu hoch.
- Grund für den Bau-Stopp sind die deftigen Verluste, die Intel zuletzt schlucken musste. Als Reaktion darauf legte der Konzern ein Sparprogramm auf, rund jeder sechste Mitarbeiter muss gehen. Analysten rechnen damit, dass der Konzern auch weiterhin rote Zahlen schreiben wird. Innerhalb eines Jahres halbierte sich Intels Aktienkurs zuletzt.
Hier seht ihr den beispiellosen Absturz der Intel-Aktie. Anfang des Jahres stand sie bei 47,80$ und jetzt bei 20,91$: Das ist ein Absturz um 57%, mehr als die Hälfte. Und weil es Intel so dreckig geht, haben sie ein massives Sparprogramm aufgelegt. RND hatte Angang August wie folgt berichtet:
- Massiver Stellenabbau
- Intel will fast 20.000 Arbeitsplätze streichen
- Intel plant, mehr als 15 Prozent seiner Arbeitskräfte zu entlassen, nachdem der Chiphersteller im vergangenen Quartal einen Verlust in Milliardenhöhe verbuchen musste und sich die Lage nach wie vor nicht verbessert.
Und wisst ihr was richtig krass ist? Trotz der miesen Zahlen und der hohen Verluste hatte Intel felsenfest versprochen an dem Bau der Chip-Fabrik in Deutschland fest zu halte. Am 2.8. schrieb der MDR:
- Trotz Sparprogramm: Intel hält offenbar an Fabrik in Magdeburg fest
- Der Chiphersteller Intel hat zuletzt große Verluste gemacht und plant nun ein umfassendes Sparprogramm. Weltweit sollen Tausende Stellen gestrichen werden. Die Fabrik, die der Konzern ab 2025 in Magdeburg bauen will, ist laut Intel-Chef Pat Gelsinger aber weiterhin geplant – ohne nähere Details zu nennen. Die Landesregierung von Sachsen-Anhalt zeigt sich zuversichtlich.
Tja…soviel dazu. Vor einem Monat behauptet Intel noch felsenfest, dass sie die Fabrik trotzdem bauen. Und gestern Abend dann die 180-Grad-Wende und doch der Bau-Stopp der Fabrik. Also Nix 3.000 Arbeitsplätze in Deutschland und nix Zukunftstechnologie. Die CSU hat sich ebenfalls schon zu Wort gemeldet:
- CSU-Politiker Markus Blume (49) twitterte: „Schwerer Rückschlag für den Standort Deutschland. Er zeigt: Selbst mit Milliardensubventionen kann die Ampel nicht so viel Industrie aufbauen, wie sie anderswo durch verfehlte Wirtschaftspolitik zunichtemacht.“
Und genau so siehts aus. Die Ampel zerstört komplett unsere alte Industrie und schafft es nicht für adäquaten Ersatz zu sorgen. Die Ampel steht komplett blank da!
Nur einer freut sich und zwar Finanzminister Christian Lindner. Weil der kann mit den gesparten 10 Milliarden Subventionen jetzt adere Steuerlöcher stopfen!
- Bundesfinanzminister Christian Lindner (45, FDP) rechnet damit, dass durch den Baustopp Geld frei wird. „Alle nicht für Intel benötigten Mittel müssen zur Reduzierung offener Finanzfragen im Bundeshaushalt reserviert werden. Alles andere wäre keine verantwortungsbewusste Politik“, schrieb er auf dem Twitter-Nachfolger X.
Na das klingt doch super! Dann haben wir ja doch noch genug Geld für die nächsten Radwege in Peru oder Fake-Projekte in China. Soll ja niemand von der Ampel behaupten können, dass sie Geld auf dem Bankkonto versauern lässt!