Die Koalitionsverhandlungen in Thüringen werden immer irrer. Jetzt fordert der ehemalige CDU-Generalsekretär sogar eine Koalition von AfD und BSW und der Grund dafür ist spektakulär!
CDU Spitzenpolitiker Mario Voigt hat sich grosskotzig als Wahlsieger in Thüringen ausgerufen und führt aktuell die Koalitionsverhandlungen. Aber offenbar droht er daran komplett zu scheitern und seine eigene Partei läuft Sturm!
Ohne die Linken bekommt Mario Voigt keine regierungsfähige Mehrheit zusammen, aber gegen Links steht die Brandmauer. Und auch gegen BSW soll eine Brandmauer hochgezogen werden, weil sie der DANN der CDU widerspricht.
Also offenbar scheitern Mario Voigt komplett und bekommt nicht mal ansatzweise eine Regierung auf die Beine. Und deswegen rebellieren die CDU-Mitglieder so stark, dass der ehemalige CDU-Generalsekretär sogar eine Koalition von AfD und BSW fordert. Also eine Regierung OHNE CDU. Wie krass ist das denn? Apollo News schrieb:
- Bei den Landtagswahlen in Thüringen hat die CDU 23,6 Prozent der Stimmen geholt. Die Partei liegt damit deutlich abgeschlagen hinter der AfD auf Platz zwei. Mario Voigt, Spitzenkandidat der CDU, hat bisher jedoch keine Zweifel daran gelassen, dass er den Auftrag einer Regierungsbildung nun bei sich sieht.
- Wie schwer dies für Voigt wird, kristallisiert sich aber mehr und mehr heraus. Nun fordert auch Ruprecht Polenz, ehemaliger Generalsekretär der Union, dass die CDU jedwede Zusammenarbeit mit dem BSW ausschließt. Konkret für Thüringen fordert er sogar eine Koalition von der AfD und dem BSW.
Bitte was? Die eigene CDU-Basis fordert eine Regierung von AfD+BSW, nur um eine Zusammenarbeit mit BSW auszuschliessen und damit ein Zerreissen der CDU zu verhindern.
Offenbar ist die Ablehnung der CDU-Basis gegenüber BSW so gross, dass man sogar freiwillig auf eine Regierung verzichtet, nur um einer sozialistischen Regierung aus dem Weg zu gehen!
Grafik: Hier seht ihr das Ergebnis der Thüringenwahl. Die CDU könnte nur mit einer absoluten Mehrheit regieren, wenn sie BSW, SPD und Linke dazu nehme. Also eine CDU-Regierung mit 3 ROTEN Partnern. Und diese Roten Partner hätten zusammen 33 Sitze gegenüber den 23 Sitzen der CDU.
Die CDU wäre also in dieser Regierung sogar in der Minderheit gegenüber den linken Parteien und würde komplett zerreissen. Noch schlimmer als die FDP in der Ampel. Und genau diese Zerreissprobe sieht auch die CDU-Basis und dann sagen sie sich getreu dem alten Motto von Christian Lindner: Lieber gar nicht regieren al schlecht regieren. Apollo schreibt weiter:
- Gegenüber der taz erklärte er: „Ich persönlich bin der Meinung, die Thüringerinnen und Thüringer haben nun mal dieses Parlament gewählt, in dem AfD und BSW die Mehrheit haben. Und wenn es keine andere Lösung gibt, müssen die eben regieren“.
- „Das BSW steht eigentlich gegen alles, was man als DNA der CDU bezeichnen kann“, so Polenz. Weiter erklärte der CDU-Politiker, dass es mit dem BSW in außenpolitischen Fragen zu große Differenzen gebe. „Die können wir auf Landesebene nicht ausblenden“, so Polenz.
Das ist so witzig. Der CDU-Politiker tut gerade als, als würde er den Willen des Volkes schützen, indem er der AfD den Vorzug lässt. Aber das Einzige was er damit schützen will, ist seine eigene Partei vor der Zerreissprobe.
Aber mir soll es recht sein. Wenn die CDU-Politiker jetzt so viel Stress in Thüringen machen, sodass am Ende die AfD regiert, dann wäre das super. Dann würden wir endlich wieder Politik für Deutschland bekommen und das wäre der Beginn der dringend benötigten 180 Grad Wende für Deutschland!