Heute nach sind russische Drohnen in den Luftraum von Rumänien und Lettland eingedrungen und dort teilweise explodiert! Hat Russland damit Europa angegriffen oder ist es eine Aktion unter falscher Flagge?
Immer wieder haben europäische und vor allem deutsche Politiker davor gewarnt, dass Russland bald Europa angreift. Die Bundeswehr hat auf Basis von wirtschaftlichen und militärischen Daten 2029 als wahrscheinlichstes Jahr ausgerechnet und deswegen sagt Pistorius, dass wir kriegstauglich sein müssen.
Aber laut mehreren Nachrichtenagenturen haben sich die Generäle aber dramatisch verrechnet, weil heute Nacht mehrere Drohnen in den Luftraum von Rumänien und Lettland eingedrungen sind und dort explodierten! Die Nachrichtenagentur Reuters schrieb vor wenigen Stunden:
- Romania und Latvia report Russian drones breach airspace
- Zu Deutsch: Rumänien und Lettland melden Verletzung des Luftraums durch russische Drohnen
- Rumänien und Lettland sind beide Mitglieder des Verteidigungsbündnisses und Unterstützer der Ukraine in ihrem seit zweieinhalb Jahren andauernden Krieg mit Russland. Die Behörden untersuchten am Sonntag Vorfälle russischer Drohnen, die nach dem Eindringen in ihren Luftraum explodierten und abstürzten
Also das ist schon ziemlich krass, weil man hier eigentlich nicht mehr von einem dummen Zufall oder einem Querschläger reden kann.
Hier siehst du die Karte von Europa und Lettland ist nicht mal ansatzweise in der Nähe der Ukraine, was eine Drohne auf lettischem Gebiet erklären könnte. Und Rumänien ist zwar an der Grenze zur Ukraine, aber ganz süd-westlich von der Ukraine und ebenfalls meilenweit entfernt von russischem Gebiet! Ich kann mir also bei bestem Willen nicht vorstellen, was russische Drohnen dort zu suchen haben! Reuters schrieb weiter:
- Das rumänische Verteidigungsministerium sagte, das „Radarüberwachungssystem habe den Weg einer Drohne identifiziert und verfolgt, die in den nationalen Luftraum eindrang und ihn dann in Richtung Ukraine verließ“.
- Rumänien schickte zwei F-16-Kampfjets los, um den Einfall zu überwachen. Die Bewohner der südostrumänischen Landkreise Tulcea und Constanta wurden gewarnt, in Deckung zu gehen.
- „Aufgrund vorhandener Daten wurde die Möglichkeit einer Einschlagszone auf Staatsgebiet in einem unbewohnten Gebiet in der Nähe des Dorfes Periprava festgestellt“, fügte das Ministerium hinzu.
Also offenbar kam diese russische Drohne aus der Ukraine, ist dann nach Rumänien geflogen und dann wieder zurück in die Ukraine. Eventuell hat das ganze ja mit der russischen Enklave in Transnistrien zu tun oder mit der russischen Schwarzmeerflotte. Weil das sind die beiden Gegenden, wo ich mir noch am ehesten vorstellen kann, woher die Drohnen kamen.
- In Lettland, das sowohl an Russland als auch an dessen engen Verbündeten Weißrussland grenzt, postete Präsident Edgars Rinkevics auf der Social-Media-Plattform X, dass seine Regierung eine gemeinsame Reaktion der NATO anstrebe.
- „Die Zahl solcher Vorfälle nimmt an der Ostflanke zu, und wir müssen sie gemeinsam angehen“, schrieb Rinkevics.
- Die Nachrichtenagentur LETA zitierte das Verteidigungsministerium mit der Aussage, erste Untersuchungen hätten ergeben, dass die Drohne aus Weißrussland in den lettischen Luftraum eingedrungen und in der Nähe der Stadt Rezekne abgestürzt sei.
Also dieser Vorfall in Lettland ist sogar noch brisanter als der in Rumänien, weil die Drohne erstens aus Weißrussland kam und weder nach Weißrussland oder in die Ukraine zurückgekehrt ist. Die Drohne ist in Lettland abgestürzt.
Laut den Medien gab es weder Schäden an irgendwelche Einrichtungen, noch gab es irgendwelche Opfer. Es ist also glimpflich ausgegangen. Die NATO hat bereits eine Pressemitteilung rausgegeben und diesen Vorfall als „unverantwortlich und potentiell gefährlich“ betitelt.
Und offenbar wird dieser Vorfall nicht ohne Folgen bleiben. Die rumänische Regierung hat damit beauftragt ein Gesetz auszuarbeiten, welches es Rumänien erlaubt russische Drohnen auch in Friedenszeiten abzuschießen, sollten sie den rumänischen Luftraum verletzen.
Und das was sich hier erstmal nach Selbstverteidigung anhört und vollkommen nachvollziehbar ist, könnte die erste Stufe dafür sein, generell vom westlichen Boden aus russische Drohnen und Raketen abzuschießen.
Genau diese Art Luft-Schutzschild wurde bereits vor 2 Monaten andiskutiert, wurde aber schnell wieder verworfen, weil man sich damit nach Expertenmeinungen zur aktiven Kriegspartei macht. Und das soll ja zumindest offiziell immer verhindert werden!
Aber nochmal zurück zu den russischen Drohnen über den Europäischen Ländern. Weil die Drohnen werden ja größtenteils manuell gesteuert und da muss man sich weiterhin fragen: Wieso lässt Putin seine russischen Drohnen in den europäischen Luftraum fliegen und provoziert damit extrem gefährliche Reaktionen? Weil so wie es aussieht, gibt es jetzt 3 mögliche Optionen:
- Erstens: Das Eindringen der russischen Drohnen in den europäischen Luftraum war unbeabsichtigt und wird wie ein Querschläger bewertet
- Zweitens: Die russischen Drohnen sind bewusst in den europäischen Luftraum eingedrungen und Putin will die Reaktion von Europa testen. Also schauen, wie weit er sich vorwagen kann und wo die roten Linien für einen Gegenangriff liegen.
- Drittens: Es waren gar keine russische Drohnen, sondern es waren ukrainische oder westlichen Drohnen und man versucht hier Putin etwas in die Schuhe zu schieben um dann eine Gegenreaktion begründen zu können. Also quasi eine False Flag.
Und aktuell liegen noch keine näheren Informationen vor, der der Vorfall noch zu frisch ist. Auch Russland selbst hat sich zu diesem Vorfall noch nicht gemeldet. Also weder das ganze bestätigt, noch dementiert. Bundeskanzler Scholz oder jemand anderes von der Regierung hat sich auch noch nicht dazu geäußert, aber das wundert mich so tief in der Nacht nicht.
Auf jeden Fall bin ich sehr gespannt, wie diese beiden Vorfälle heute im Laufe des Tages von den europäischen Ländern bewertet wird und welche Reaktionen und sogar Gegenmaßnahmen es geben wird.